Aus dem Schulalltag

Sponsorenlauf

Am Freitag, den 17.05.2019 findet unser Sponsorenlauf statt.

Wir bedanken uns schon einmal im Voraus für die Unterstützung aller Sponsoren. Das "erlaufene" Geld kommt der Schulhausverschönerung zugute.

-

"Mach mit. Werde fit" - Tag

Beim Aktionstag „Mach mit. Werde fit“ am 4.April 2019 haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b einen schönen Vormittag im Sindelfinger Glaspalast verbracht. Dort durften sie verschiedene Sportstationen durchlaufen, bei denen sie ihr Können unter Beweis gestellt haben. Diese Stationen wurden von den Vereinen gesponsert und organisiert. Nach den Sportstationen haben sich alle Kinder zum sogenannten „Super Dance“ getroffen und in der Arena des Glaspalastes gemeinsam getanzt. Alle Schüler bekamen im Anschluss noch ein kleines Vesper und eine Urkunde. Zum Abschluss wurde der schöne Vormittag noch mit einem Bild gekrönt – mit Erfolg.

Was geht ab ...

  • Unterrichtsbeginn ist um 7.45 Uhr, die Stunden erfolgen im 45-Minuten-Takt. Jeweils um 9.20 und um 11.10 gibt es große Pausen, die die Schüler im Hof verbringen.

  • Es gibt einen Frühstücksverkauf in der ersten großen Pause, das Mittagessen kann in der neu eingerichteten Mensa aus 3 Tagesgerichten ausgewählt werden.

  • Für die Schüler der Unterstufe (Klasse 5 und 6) wird an der Realschule Klostergarten Ganztagesbetreuung angeboten. Hierfür kooperiert die RSK mit der Jugendfarm Sindolino und dem VFL Sindelfingen

  • Die Realschule am Klostergarten legt großen Wert auf einen freundlichen und hilfsbereiten Umgang. Dazu werden in verschiedenen Klassenstufen unterschiedliche Trainings- und Präventionsprojekte durchgeführt:

- Teambuilding,

- Gewaltprävention,

- Kurse zur Sicherheit im Internet,

- Drogenprävention,

- Erste-Hilfe-Ausbildung

- und vieles mehr

sorgen dafür, dass die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden.

Bei Streitigkeiten unter Schülern stehen neben Lehrkräften auch unsere geschulten Streitschlichter mit Rat und Tat zur Seite.

Schüler mit besonderer sprachlicher Begabung werden im BILI-Zug besonders gefördert. Im bilingualen Unterricht werden Sachfächer in der Fremdsprache Englisch unterrichtet.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.